Menu

Infos zur Session 2021

Infos zur aktuellen Session

Gemeinsame Mitteilung des

Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V.

und des

Förderkreis Worringer Karneval e.V.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Karnevalsfreunde,

uns allen ist mittlerweile bewusst, dass ein Karneval, wie wir es kennen und lieben wohl erst wieder in der Session 2021/2022 möglich sein wird.

Seit März leben wir nun alle mit der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, die unser soziales und gesellschaftliches Leben praktisch zum Erliegen gebracht haben.

Durch die aktuelle negative Entwicklung der Pandemie in Köln und im Umland haben sich die Vorstände des Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. und des Förderkreises Worringer Karneval e.V. nun entschieden, ihre Sitzungen, Veranstaltungen und Umzüge abzusagen. Daher werden die Proklamation, die Abschlusssitzung, die Ballveranstaltungen an den Tollen Tagen, die Eröffnung des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht, der Fackelzug am Karnevalssamstag, der Kinderzug am Karnevalssonntag und der Rosenmontagszug in Worringen nicht stattfinden.

Da für uns als verantwortliche Veranstalter die Gesundheit und die Sicherheit aller Beteiligten der Veranstaltungen und Umzüge, sowie der Zuschauer am Zugweg an erster Stelle steht, wir aber nicht sicherstellen können, dass Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, ist die Durchführung von Veranstaltungen und Umzüge nicht verantwortbar. Wir wollen alle nicht, dass von hier aus ein neuer Hotspot für Neuinfektionen entsteht und sehen es als unsere Fürsorgepflicht, die Gesundheit aller aktiven Karnevalistinnen, Karnevalisten, Gäste und Zuschauer zu schützen.

Mit dieser Entscheidung haben nun alle Gesellschaften und Zuggruppen die nötige Planungssicherheit.

Inwieweit kleinere karnevalistische Veranstaltungen stattfinden werden, werden die jeweils dann geltenden Bestimmungen zeigen.

Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr alles wieder soweit normalisiert, dass eine Session 2021/2022 in gewohnter Form und das bereits verschobene Prinzenjahr des Männergesangverein von 1848 e.V. stattfinden kann.

 

Vorstand des Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V.

Vorstand des Förderkreis Worringer Karneval e.V.