Menu

Abschlusssitzung

Pressebericht zur Abschlusssitzung

Das Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. präsentierte als krönenden Abschluss aller Gesellschaftssitzungen die Highlights des Sitzungskarnevals 2017 und zeigte ein kunterbuntes Programm mit dem was der Worringer Karneval zu bieten hatte.

Mit dem Schlager „Jetzt geht’s los“ eröffnete Michael Ligocki die Sitzung. Im Anschluss daran zogen der Elferrat sowie der Sitzungsleiter, Festkomitee Präsident Klaus Dittgen, auf die Bühne. Nach der Begrüßung des Publikums erfolgte der erste Höhepunkt. Der Einzug von Prinz Dominik I. mit Gefolge wurde mit tosendem Beifall belohnt. Prinz Dominik I. richtete ein paar Worte an das Publikum und getreu seinem Prinzenmotto

„Mer trecke all an einem Streck – dröm bin ich Prinz för jede Jeck“

erklang der Prinzenschlager gesungen von Sarah Steven.

Schlag auf Schlag ging es dann mit Gesang, Büttenreden sowie den Tanzcorps weiter.

Als Musikalische Darbietungen präsentierte das Festkomitee; Bianca Knuth und Thomas Schönenberg mit „Heimat es“, Katharina Zimmermann mit „Helau“ Yvonne Mohr mit „Ich bin der König meiner Stadt“, die Pappnasen (Margret Warnke, Gaby Neurath, Inge Schwickart) mit „Wurringer könne fiere“, Jaqueline Sieben mit „Funkemarieche“ unterstützt von Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft rut-wies sowie dem wunderschönen Abschlusslied „Dankeschön“ gesungen von Sarah Steven.

Die Reden welche das Festkomitee präsentierte, überzeugten und strapazierten das Zwerchfell der Zuhörer im Saal. „Zwei Schichtige“ Wolfgang Esser und Helmut Wasserberg begeisterten damit, dass man anstelle der bekannten Moritat einen Rap auf die Bühne brachte, Michael Hüsch berichtete über die Erschaffung der Spinne und Moritz Dittgen erzählte über eine Reise nach Hamburg und Helmut Meudt als „Ne drüje Peter“. Ein weiteres Highlight waren die „Wackel Wally’s). 4 Clowns präsentierten „Da Clown für üch“. Eine fantastische Darbietung.

Ein Augenschmaus waren an diesem Abend auch die Tanzcorps, die turnusmäßige auf der Abschlusssitzung auftreten. In diesem Jahr begeisterten die Zuschauer, das Tanzcorps der KG Närrischen Grielächer mit Mariechen Alicia LaCagnina und Offizier Fabian Dittgen, das Tanzcorps der KG Änze Kääls mit Mariechen Miriam Speth und Offizier Christian Kühn, dem MGV Dänzer mit Mariechen Isabel Riede und Offizier Christos Papadopolus, sowie dem Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft mit Mariechen Joeline Piegsa und Offizier Oliver Wendling.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Tanzcorps der KG Lösitge Junge die mit dem Zusatztanz auf der Abschlusssitzung auftraten und das Publikum die in den tiefsten Dschungel versetzten und zu Melodien aus Tarzan eine tänzerische Glanzleistung darbrachten.

Nach all diesen Programmpunkten dankte Festkomitee Präsident Klaus Dittgen dem Literaten Karl-Heinz Wendling für die Zusammenstellung der Sitzung. Ein Dank ging an alle Auftretenden, Helfer, an das Publikum für seine Aufmerksamkeit. Ein besonders an Prinz Dominik I und seinen Hofstaat verbunden mit den besten Wünschen für einen schönen Straßenkarneval und schönstem Sonnenschein bei den Umzügen.

Text: Irene Güsgen
Fotos: Edgar Koch