Menu

Abschlusssitzung

Pressebericht zur Abschlusssitzung

Das Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. präsentierte als krönenden Abschluss ein „Best off“ aller Gesellschaftssitzungen.

Mit dem besten von zwölf Sitzungen feierten die Karnevalisten einen krönenden Abschluss des Sitzungskarnevals 2018. Um das Publikum gleich zu Anfang in Schwung zu bringen, sangen Wolfgang Jansen und Michael Ligocki den Büttenmarsch des Festkomitees. Nachdem Sitzungsleiter und Elferrat aufgezogen waren, reihten sich zahlreiche Programmpunkte aneinander.

Der erste Höhepunkt des Abends war der Aufzug Prinz Detlev I. (Detlev Michelsen) mit Gefolge. Nachdem der Prinz dann seine Worte an das Publikum gerichtet hatte, brachte seine Prinzenschlagersängerin Maria Axler den Saal in Wallung.

Nach dem gelungen Auftakt ging es mit Tanzcorps, Büttenreden und Gesang weiter. Die erste Sitzungshälfte bestritten die Tanzcorps der KG Närrische Grielächer v. 1902 e.V. sowie das Tanzcorps der KG Immerfroh v. 1902 e.V. Die MGV Dänzer präsentierten in ihrem Zusatztanz die Geschichte des Kölner Karnevals in historischen Kostümen (Hänneschen, Bärbelchen etc.).

Gesanglich überzeugten Sarah Steven mit „Stolz ne Worringer zo sin“, Doris Pesch mit „Dröm loß mer noch ens schunkele“, Marietta Wirtz mit „Wenn de Heinzelmänncher köme“ und Marie Reuter mit „Et jitt kei Wood“ und „Immer noch do“ das Publikum. Natürlich dürften auch die Redner nicht fehlen. „Ne Anstricher“ alias Helmut Steinfeld berichtete aus seinem Berufsleben. Andrea Jansen hat als „Däm Häbäät sing Frau“ viel zu erzählen. Beifall erhielten die „Verdrüchten Früchte“ für „Bundeswehr heute“.

Nach der Pause ging es gestärkt und mit neuem Sitzungsleiter Fabian Dittgen in die zweite Sitzungshälfte. Für den richtigen Einklang nach der Pause sorgte der Chor des Männergesangverein v. 1848 e.V.

Anschließend folgte das Publikum der Rede von Jaqueline (Winters) und Oskar (Bauchrednerpuppe). Seit vielen Jahren zusammen auf der Worringer Bühne Bianca Knuth und Thomas Schönenberg mit dem Lied „Du bes Kölle“. Eine Augenweide für alle Karnevalisten bot das Tanzcorps der Löstigen Junge. Zwei alte Hasen im Zwiegespräch „Klaus Dittgen und Karl-Heinz Wendling“ konnten zu später Stunde noch begeistern. Gesanglich ging es weiter mit „Ming eetste Fründin“ gesungen und gespielt von Mario Paulus begleitet am Akkordeon von Hans-Peter Hemmersbach, die zum ersten
Male in dieser Session zusammen auf der Bühne standen. Abschließend verwandelte die Burgwache der Änze Kääls mit ihrem Zusatztanz die Bühne in den Wilden Westen. Mit ihrem Indianer-Medley erzielten sie reichlich Applaus.

Danach beendete Fabian Dittgen, seine erste Karnevalssitzung met dremol Wurringe Alaaf und Prinz Kamelle

Text: Irene Güsgen und Thomas Schönenberg
Fotos: Edgar Koch