Menu

Proklamation

Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen

Nun war es in diesem Jahr ein Freitagabend an dem, auf Grund der relativ kurzen Session, die Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen stattfand.

Dieser Umstand vermochte es aber nicht zu verhindern, dass Festkomitee Präsident Klaus Dittgen zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des Worringer Vereinshauses, begrüßen konnte. Er eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften und die des Männer Gesangsvereins Worringen. Auch eine große Abordnung der KG Närrische Grielächer befand sich unter den aufgezogenen Gesellschaften, zwischendrin der designierte Prinz Karneval zu Worringen, der 51 Jährige kaufmännische Angestellte Detlev Michelsen.

Familiär unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch Frau Marion Michelsen und den gemeinsamen Kindern Anna und Catharina Michelsen. Nach dem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen aus zu üben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Klaus Dittgen die Prinzenkette des Worringen Prinzen und aus der Hand seines Vorgängers Dominik I. Jansen erhielt er das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen. Als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen überreichte ihm der Bürgervereinsvorsitzenden Kaspar Dick den Ortsschlüssel.

So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Detlev I. das Wort an sein närrisches Volk. Der nach eigenen Angaben nie erwachsen gewordenen Prinz Detlev I. gab nun den Besuchern der Elften im Elften Feier die Antwort auf die dort aufgekommene Frage: Warum ich Prinz in Worringen werden will obwohl ich nicht hier geboren bin.
Sein Prinzenmotto lautet:

„Bei Sport, Spill, bunter Narretei, do sin mer all met Hätz dobei“

In seinem Hofstaat unterstützen seine Tollität Detlev I. unter anderem:

  • der Hofnarr Gereon Wirtz
  • die Hofdame Elke Crombach
  • die Hofdame Franziska Gauster
  • die Hofdame Felicitas Heyder
  • die Hofdame Kathrin Lüdtke
  • die Prinzenschlagersängerin Maria Axler
  • die Prinzenschatzmeisterin Annelie Jansen
  • der Prinzenführer Joachim Mattke
  • der Vizepräsident Bernd Jansen
  • der Prinzenstandartenträger Sebastian Mattke

Nun folgte der Sitzungsteil der vom Literat Fabian Dittgen zusammengestellten Prinzenproklamation, in dem die Tanzcorps der

  • KG Närrische Grielächer
  • Männergesangverein
  • KG Änze Kääls
  • KG Löstige Junge
  • Grossen KG

tänzerisch zu überzeugen wussten und auch im Bereich der Akrobatik setzten sie die Gesetze der Physik scheinbar außer Kraft und brachten die Sitzungsbesucher ein ums andere Mal zum Staunen. Auch die Gesangsinterpreten ließen an ihrem Musikalischen Können keinen Zweifel aufkommen und verwöhnten die anwesenden Gäste mit ihren Darbietungen. Zu Beginn der Veranstaltung sang Marieta Wirtz die Büttenmärsche der Gesellschaften in gewohnt gekonnter Manier, Doris Pesch und Vicki Müsch intonierten „Ich dräume wirklich jede Naach vun Dir“, Yvonne Mohr wollte „Zo Foss noh Kölle Jonn“.

Bekannte Melodien mit neuen Texten zu aktuellen Themen brachten die Livergesberger zu Gehör, auch der MGV Chor trug sein Musikalisches Können vor, ehe Desiree Pethke und Verena Loesch die Frage stellten „Häs du ding Zäng in de Häng“ und Sarah Steven „Bütz mich“ sang. Natürlich ist auch der Bereich der Rede durch Fabian Dittgen mit ausgesprochenen Experten ihres Faches besetzt worden. So trugen Sascha und Petra Schüller, Herberth Meuth, Dr. Holger Miebach und Michael Hüsch ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor. Eine Tanzdarbietung der besonderen Art hatten sich die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist aus Roggendorf/Thenhoven einfallen lassen. Auf Grund einer Wette , die Klaus Dittgen und Jürgen Winters auf dem Schützenfest im August abschlossen, hatten sie zwei Tänze einstudiert, die sie auf der diesjährigen Prinzenproklamation vortrugen und das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen veranlasste. Den Wetteinsatz werden Klaus Dittgen und Jürgen Winters wohl bei nächster Gelegenheit im Doppeldorf abarbeiten müssen.

Nach dem Klaus Dittgen die gelungene Veranstaltung beendet hatte, war sowohl Detlev I. als auch den Zuschauern und den Interpreten des vergangenen Proklamationsabend eine Zufriedenheit anzusehen, die eine Vorfreude auf die kommende Session und die folgenden Veranstaltungen der dem Festkomitee angeschlossenen Vereine hier im Worringer Vereinshaus aufkommen ließ.

Literat: Fabian Dittgen unterstützt durch Karl-Heinz Wendling
Pianisten: Hans Peter Hemmersbach , Michael Ligocki
Kapelle: Confetti unter der Leitung von Peter Clemens
Licht, Tontechnik: Florian Meisenberg, Petra Zimmermann
Bühnenbild: Andrea Schmitz und die Mitglieder des Arbeitskreis Bühne, Saal & Technik

Thomas Schönenberg / Irene Güsgen
Geschäftsführung
Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V.