Menu

Abschlusssitzung

Abschlusssitzung des Festkomitee Worringer Karneval

Pressebericht des Festkomitee Worringer Karneval zur Abschlusssitzung am 23. Februar 2019.

Das Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. präsentierte als krönenden Abschluss die Highlights aller Gesellschaftssitzungen. Mit dieser Sitzung feierten die Karnevalisten einen krönenden Abschluss des Sitzungskarnevals 2019.

Um das Publikum gleich zu Anfang in Schwung zu bringen, sang Doris Pesch, zum Einzug von Sitzungsleiter und Elferrat den Büttenmarsch des Festkomitees.
Nachdem der Elferrat aufgezogen war, reihten sich zahlreiche Programmpunkte aneinander.

Das erste Highlight des Abends war der Aufzug Prinz Manny I. (Manfred Schüller) mit Gefolge. Nachdem der Prinz einige Worte an das Publikum gerichtet hatte, brachte sein Hofnarr und Prinzenschlagersänger Mario Paulus mit der Prinzencombo, Hans-Peter Hemmersbach und Frank Sandmeier, den Saal in Wallung.
Nach dem gelungenen Auftakt ging es mit Tanzcorps, Büttenreden und Gesang weiter.
Die beiden Sitzungshälften, die im ersten Teil von Klaus Dittgen und im zweiten Teil von Fabian Dittgen geleitetet wurden, gestalteten sich wie folgt:

Das Tanzcorps der KG Löstige Junge mit Mariechen Kimberley Bettmann und Offizier Sascha Schüller überzeugten tänzerisch das Publikum. Sie bildeten auch den richtigen Rahmen für eine Ehrung. Rudi Hüsch wurde für 40jährige Mitgliedschaft im Festkomitee Worringer Karneval v. 1886 e.V. geehrt. Er erhielt aus Händen von Festkomitee Präsident Klaus Dittgen den Orden für 40jährige Mitgliedschaft, eine Urkunde und ein Präsent. Ferner konnte Präsident Klaus Dittgen Rudi Hüsch noch zum Geburtstag gratulieren. Rudi Hüsch wurde an diesem Abend 60 Jahre alt.

Auch die Tanzcorps der KG Immerfroh v. 1902 e.V. mit Mariechen Amelie Schröder, das Funkencorps der Grossen Karnevalsgesellschaft v. 1926 e.V. mit Tanzpaar Sabrina Gaukler und Stefan Nosbüch, die Burgwache der KG Änze Kääls mit Mariechen Miriam Speth und Offizier Christian Kühn bewiesen Bestleistungen. Ein besonderes Highlight für das Publikum waren die Zusatztänze „Fluch der Karibik“ vom Tanzcorps der KG Löstige Junge v. 1909 e.V. und das Tanzcorps der KG Änze Kääls zeigte einen „Aerobic Showtanz“.

Gesangliche Highlights waren die Darbietungen von Doris Pesch mit „Auf einmal ist man fünfzig“, Sarah Steven und Michael Ligocki mit „Warum hast du nicht nein gesagt“ Marietta Wirtz mit „Äver der Dom bliev stonn“, Fiona Ameis mit „Kinder der Sterne“, Hofnarr Mario Paulus mit „Nur mir zwei“, Katharina Zimmermann mit „Fastelovend“ und dem Chor des Männergesangverein v. 1848 e.V. mit einem gelungenen Medley.

Weitere Highlights waren an diesem Abend die Zwiegespräche und Reden dargebracht von Klaus Dittgen und Karl-Heinz Wendling als „Zwei Störenfriede“, Helmut und Lars Steinfeld als „Ne Anstreicher und Sohn“, sowie Resi Albers als „Et Billa“. In einer fulminanten Rolle des Bauchredners Sascha Grammel (Sascha Schüller) und sein „verrückter Vogel“ (Dominik Müsch) überzeugte dieser Auftritt. Sie erfreuten alle das Publikum.

Grandios waren die Sketche „In der Pause“ dargebracht von Mitgliedern des Funkencorps der Grossen Karnevalsgesellschaft v. 1926 e.V. (Markus Hund, Inge und Robert Hecker, Oliver Wendling, Julian Hund, Valentin Riede, Fabian Kircher), weiter unterstützt von Anne Jansen. Hier drehte sich alles, um Dinge, die während einer Sitzungspause auf einem Herren-WC geschehen. „Brave Mädchen“ (Claudia Hund, Daniela Miebach, Karin Först, Marika Pilz) nahmen auf amüsante Art und Weise (Rede und Gesang) Parkplatzprobleme, Kneipenschwund, neues Rettungswache und mangelhafte Straßenzustände in Worringen aufs Korn. Das aufmerksame Publikum dankte ihnen mit viel Applaus.

Nach diesen hervorragenden Highlights bedankte sich Fabian Dittgen, bei der Kapelle Confetti, bei allen Auftretenden und allen Helfern. Ein besonderer Dank ging an das aufmerksame Publikum, sowie an Prinz Manny I mit den besten Wünschen für die kommenden Karnevalstage. Zum Abschluss rief Fabian Dittgen dem Publikum ein „Met dremol Wurringe Alaaf und Prinz Kamelle“ zu und beendete die Abschlusssitzung.

Text: Irene Güsgen und Thomas Schönenberg

Bildergalerie