Menu

Proklamation

Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen 2019

Pressebericht des Festkomitee Worringer Karneval zur Prinzenproklamation am 05. Januar 2019.

Auch in diesem Jahr konnte Festkomiteepräsident Klaus Dittgen zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des Worringer Vereinshaus begrüßen. Ganz besonders begrüßte er aber Vizepräsident Dr. Joachim Wüst vom Festkomitee Kölner Karneval.

Er eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangverein Worringen, der Zuggruppe Jecke vom Berg und des KIKA (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den KInderKArnevalszug).

Des Weiteren zog ebenfalls eine große Abordnung der KG Löstige Junge, in mitten auch der designierte Prinz Karneval zu Worringen, der 56-jährige Hausmeister der Grundschule Worringen, Manfred Schüller. Unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch seine Frau Petra Schüller und durch seine Familie.

Nach dem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen aus zu üben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Klaus Dittgen die Prinzenkette des Worringer Prinzen und aus der Hand seines Vorgängers Detlev I. Michelsen erhielt er das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen.

Als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen überreichte ihm der Bürgervereinsvorsitzende Kaspar Dick den Ortsschlüssel.

So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Manny I. das Wort an sein närrisches Volk.

So trugen Sascha Schüller und Dominik Müsch, Helmut und Lars Steinfeld, Saskia Paschen sowie die Gruppe JÄK alias „Verdrüchte Früchtche“ ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor.

Als „Special Guests“ brachten die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist aus Roggendorf/Thenhoven zum zweiten Mal das Publikum zum Staunen. Auf Grund einer verlorenen Wette standen sie im Vorjahr erstmalig auf unserer Bühne.

Nach all diesen Programmpunkten beendete Klaus Dittgen eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Manny I einschließlich Hofstaat mit den besten Wünschen für die kommende Session. Natürlich ging auch ein Dank an den Literaten Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.

Irene Güsgen/Thomas Schönenberg
Geschäftsführung
Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V.

Bildergalerie