Menu

Abschlusssitzung

Abschlusssitzung des Festkomitee Worringer Karneval

Pressebericht des Festkomitee Worringer Karneval zur Abschlusssitzung am 15. Februar 2020.

Pünktlich um 20.00 Uhr wurde der Elferrat unter der Leitung des Festkomitee Präsidenten Klaus Dittgen traditionell von Doris Pesch mit dem Büttenmarsch des Festkomitees auf der Bühne des ausverkauften Worringer Vereinshauses empfangen.

Der erste Höhepunkt des Abends war der Aufzug des Prinzen Karneval zu Worringen Dominik II. mit seinem Hofstaat. Dominik II. Müsch, der aus der KG Änze Kääls stammende Lehrer, richtete eine launige Rede an sein närrisches Volk an deren Ende er sein Prinzenmotto vorstellte.

Sein Prinzenmotto lautet:

„JÄcK zesamme, Schnüss jeschwad, es uns Wurringer Eije Aat“

Katharina Zimmermann und Frank Sandmeier brachten souverän den Prinzenschlager seiner Tollität zu Gehör. Anschließend stellte die Burgwache der Änze Kääls mit ihrem Tanzpaar Miriam Speth und Christian Kühn ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Als nächsten Programmpunkt sang Doris Pesch den alten Schlager von Willi Ostermann „Rötsch mer jet, Angenies“ und brachte den Saal zum Schunkeln und Mitsingen. Das erste Zwiegespräch des Abends  brachten Katharina Boes und Günter Nelles dar, die eine Fahrt in die Alpen als Angriff auf die Lachmuskulatur der Besucher nutzten. Das Funkenkorps der Grossen KG mit ihrem Tanzpaar Sabrina Gaugler und Stephan Nosbüsch veranlasste die Besucher der Sitzung zu tosendem Beifall. Im Anschluss sangen Yvonne Mohr und Mario Paulus „Nur do“ in gewohnt gekonnter Manier. Im Anschluss überzeugten Jill Radermacher und David Jansen mit ihrer Rede „Dick und Blond“ das Publikum gekonnt. Mit dem Lied „Heimweh no Kölle“ brachten Bianca Knuth und Thomas Schönenberg den aufmerksamen Gästen ein Stück Nostalgie dar,  ehe das Tanzcorps der KG Immerfroh mit dem Tanzpaar Amelie Schröder und Jonas Prädel die Besucher mit ihren Tänzen beeindruckte. Wiederholt attackierte Bernd Wirtz das Zwergfell der Sitzungsbesucher in seiner Rede als „Ne Pitterling“. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Chor des MGV Worringen unter der Leitung von Eckhard Isenberg.

Nachdem Sitzungsleiter Fabian Dittgen den zweiten Teil eröffnet hatte und Prinz Dominik II. in seiner Loge Platz genommen hatte, gab die Gruppe „The Moaning Bones“ aus den Reihen der Grossen KG ihr musikalisches Können zum Besten. Das Tanzcorps der K.G. Närrische Grielächer mit dem Tanzpaar Selina Jauch und David Jansen eröffneten tänzerisch den zweiten Teil dieser Abschlusssitzung. Ein Potpourri aus bekannten Kölschen Liedern trugen
„E Büttche Bunt“, eine Gesangsgruppe der KG Änze Kääls, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Bühne steht, vor. Zum wiederholten Male überzeugten Jacqueline & Oskar alias Jacqueline und Jürgen Winters die Besucher im Worringer Vereinshaus mit einer wunderbaren Rede, in welcher der freche Vogel Oskar auch nicht davor zurückschreckte, Publikum, Hofstaat und Elferrat durch den Kakao zu ziehen. Als nächste Darbietung zeigten sich die MGV Dänzer und das Tanzpaar Gina Ebert und Christos Papadopolus hervorragend aufgelegt und konnten alle Besucher von ihrem Können überzeugen. Mario Paulus von der KG Löstige Junge zeigte sein großes musikalisches Talent als „Dä Jung mit d`r Jittar“. Herbert Meudt kam als „Ne drüje Pitter“ auf die Bühne des Vereinshauses und überzeugte mit seiner trockenen Art auf ganzer Linie. Zur späten Stunde betraten Desiree Pethke und Verena Loesch die Bühne und sangen „Nemm mich ens in d`r Ärm“, was das Publikum zu großem Applaus veranlasste. Als Abschluss dieses gelungenen Abends brachte die Burgwache der KG Änze Kääls ihren diesjährigen Zusatztanz auf die Bühne und konnte auch mit diesem Showtanz das Publikum begeistern.

Sitzungsleiter Fabian Dittgen bedankte sich bei dem gut gelaunten Publikum und natürlich bei seiner Tollität Prinz Dominik II. und wünschte ihm für die laufende Session alles Gute und natürlich viel Sonnenschein für den kommenden Rosenmontagszug. Nachdem Fabian Dittgen noch der Kapelle, den Pianisten und weiteren Helfern des heutigen Abend gedankt hatte, beendete er die Abschlusssitzung 2020 „Met dremol Wurringe Alaaf und Prinz Kamelle“

 

Literat:

Fabian Dittgen

Pianisten:

Hans Peter Hemmersbach, Michael Ligocki, Eckhard Isenberg

Kapelle:

Confetti unter der Leitung von Peter Clemens

Licht, Tontechnik:

Florian Meisenberg, Petra Zimmermann

Bildergalerie