Menu

Proklamation

Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen 2020

Pressebericht des Festkomitee Worringer Karneval zur Prinzenproklamation am 04. Januar 2020.

Auch in diesem Jahr konnte Festkomiteepräsident Klaus Dittgen zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des Worringer Vereinshaus begrüßen. Besonders begrüßte als Gast den Präsidenten des Kölner Festkomitees Präsident Christoph Kuckelkorn.

Klaus Dittgen eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangverein Worringen, der Zuggruppe Jecke vom Berg und des KIKA (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den KInderKArnevalszug).

Des Weiteren zog ebenfalls eine große Abordnung der KG Änze Kääls, in mitten auch der designierte Prinz Karneval zu Worringen, der 35-jährige Mathematik- und Geschichtslehrer, Dominik Müsch. Unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch seine Lebensgefährtin Franziska Sturm und durch seine Familie.

Nach dem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen aus zu üben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Klaus Dittgen die Prinzenkette des Worringer Prinzen und aus der Hand seines Vorgängers Manny I erhielt er das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen.

Als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen überreichte ihm der Bürgervereinsvorsitzende Kaspar Dick den Ortsschlüssel.

So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Dominik II. das Wort an sein närrisches Volk.

Sein Prinzenmotto lautet:

„JÄcK zesamme, Schnüss jeschwad, es uns Wurringer Eije Aat“

In seinem Hofstaat unterstützen seine Tollität Dominik II unter anderem:

           - die Lebensgefährtin Franziska Sturm       

           - der Hofnarr Alexander Kourtis

           - die Hofdame Anika Roth

           - die Hofdame Vanessa Müsch

           - die Hofdame Michelle Axler

           - die Hofdame Michaela Müsch

           - die Prinzenschlagersänger Katharina Zimmermann und Frank Sandmeier

          - der Prinzenführer Christian Müsch

           - der Prinzenschatzmeister Manuel Roth

           - der Präsident Edgar Müsch

           - der Prinzenstandartenträger Sascha Schüller

 

Nun folgte der Sitzungsteil der vom Literat Fabian Dittgen zusammengestellten Prinzenproklamation.

Die Tanzcorps der:

KG Löstige Junge

KG Änze Kääls

KG Närrische Grielächer

KG Immerfroh

MGV Dänzer

sowie das Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft.

Alle überzeugten tänzerisch und akrobatisch die Sitzungsbesucher.

Ebenfalls ließen die Gesangsinterpreten an ihrem Musikalischen

Können keinen Zweifel aufkommen und verwöhnten die anwesenden Gäste mit ihren Darbietungen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung sang Doris Pesch den Büttenmarsch des Festkomitees.

Auch in diesem Jahr sang Marietta Wirtz die Büttenmärsche der Gesellschaften beim Einzug der Fahnenabordnungen in gewohnt gekonnter Manier.

 

Weitere musikalische Highlights trugen vor:

Vicki Müsch mit „E janz klei Stöck vun Kölle,

Doris Pesch mit „Rötsch mer jet“,

Bianca Knuth und Thomas Schönenberg „Heimweh noh Kölle“,

Silke Jansen mit „Dich verjess ich nie,

Mario Paulus „Dä Jung met d`r Jittar“.

Auch das Doppelquartett trug sein musikalisches Können vor.

 

Natürlich ist auch der Bereich der Rede mit ausgesprochenen Experten ihres Faches besetzt worden.

So trugen Herbert Meuth, Helmut und Lars Steinfeld und Bernd Wirtz ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor.

Ein Sketch, vorgetragen von der Gruppe „JÄK“ (junge Änze Kääls), begeisterte   das Publikum.

In diesem Jahr standen auch wieder Ehrungen von Jubilaren an:

Präsident Klaus Dittgen konnte auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Festkomitee zurückblicken. Klaus war jahrelang Gesellschaftsvertreter der KG Immerfroh, Vizepräsident und seit 2009 Präsident des Festkomitee Worringer Karneval. Ehrenrat Herbert Ott und Ehrenrat Karl Heinz Dünwald können aufsage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft im Festkomitee zurückblicken. Herbert war jahrelang Schatzmeister und Karl-Heinz jahrelang Gesellschaftsvertreter des Männergesangverein und seit 2008 sind beide im Ehrenrat. Als Anerkennung erhielten alle den Jubiläumsorden des Festkomitees, eine Urkunde und ein Präsent.

Als „Special Guests“ brachten die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johann Baptist aus Roggendorf/Thenhoven zum dritten Mal das Publikum zum Staunen.

Nach all diesen Programmpunkten beendete Klaus Dittgen eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Dominik II. einschließlich Hofstaat mit den besten Wünschen für die kommende Session. Natürlich ging auch ein Dank an den Literaten Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.

 

Literat:

Fabian Dittgen

Pianisten:

Hans Peter Hemmersbach, Dr. Siegmund Pchalek, Eckhard Isenberg

Kapelle:

Confetti unter der Leitung von Peter Clemens

Licht, Tontechnik:

Florian Meisenberg, Petra Zimmermann

Bildergalerie