Menu

Proklamation

Proklamation des Prinz Karneval zu Worringen 2023

Pressebericht des Festkomitee Worringer Karneval zur Prinzenproklamation am 07. Januar 2023.

Mit dem Gesang des Büttenmarsches des Worringer Festkomitee, vorgetragen von Doris Pesch, zog der Elferrat, bestehend aus ehemaligen Worringer Prinzen ein.

Zum ersten Mal in der Funktion als Festkomiteepräsident konnte Dr. Holger Miebach in diesem Jahr zahlreiche Gäste im vollbesetzten Saal des Worringer Vereinshaus begrüßen.

Er eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangverein Worringen und des KiKa (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den Kinderkarnevalszug). Die einzelnen Gesellschaften wurden dabei durch das Absingen der Vereinsbüttenmärsche, dargebracht von Michael Ligocki, begleitet.

Des Weiteren zog ebenfalls eine große Abordnung des Männergesangsvereins ein. In deren Mitte auch der designierte Prinz Karneval zu Worringen Thomas II, bürgerlich Thomas Büchel.

Thomas Büchel (59) ist verheiratet mit seiner Frau Claudia und sein größtes Hobby ist der Karneval (Mitglied des MGV seit 2003, 2009 Sänger des Prinzenschlagers von Prinz Markus I. (Thönneßen), zahlreiche Bühnenauftritte, Mitglied im Festkomitee seit 2018).

Unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch seine Gattin Claudia, seien Hofstaat und seiner Familie.

Nach dem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen auszuüben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Dr. Holger Miebach die Prinzenkette.
Danach übereicht ihm sein Vorgänger Dominik II. das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen.

Als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen überreichte ihm der Bürgervereinsvorsitzende Kaspar Dick den Ortsschlüssel.

So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Thomas II. das Wort an sein närrisches Volk.

 

Sein Prinzenmotto lautet:

„De Ehrenamtler un der Jeck die han et Hätz om rächte Fleck“

 

In seinem Hofstaat unterstützen seine Tollität Thomas II. unter anderem:

- Gattin Claudia Büchel

- Hofnarr Michael Freckmann

- Hofdame Anna Meisenberg

- Hofdame Lisa Padziorny

- Hofdame Julia Noparlik

- Hofdame Hannah Boes

- Prinzenschlagersänger Vicki Müsch und Andreas Becker Axler         

- Prinzenführer Edgar Müsch

- Prinzenschatzmeister Edgar Arntz

- Prinzenstandartenträger Martin Nellius

- 1. Vorsitzende Wolfgang Montag

 

Nun folgte der Sitzungsteil der vom Literat Fabian Dittgen zusammengestellten Prinzenproklamation.

Folgende Tanzcorps traten auf und überzeugten tänzerisch und akrobatisch die Sitzungsbesucher:

Traditionsztanzkorps der KG Löstige Junge von 1909 e.V.

Burgwache der KG Änze Kääls von 1926 e.V.

Traditionsztanzkorps der KG Närrische Grielächer von 1902 e.V.

Traditionsztanzkorps der KG Immerfroh von 1902 e.V.

MGV Dänzer des Männergesangverein Worringen 1848 e.V.

sowie das Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft von 1926 e.V.


Ebenfalls ließen die Gesangsinterpreten an ihrem Musikalischen

Können keinen Zweifel aufkommen und verwöhnten die anwesenden Gäste mit ihren Darbietungen.

Weitere musikalische Highlights trugen vor:

Yvonne Mohr  mit „Dat es Heimat“, 

Mario Paulus mit „Jo tun schäl“,

Michael Ligocki mit „Alles was ich will“, sowie die Mädcher vom Ring mit „ Königin“.

Auch das Doppelquartett, der MGV-Chor und die Lievergesberger trugen ihr Musikalisches Können vor.

 

Natürlich ist auch der Bereich der Rede mit ausgesprochenen Experten ihres Faches besetzt worden.

So trugen Herbert Meudt, Helmut und Lars Steinfeld, Dominik Müsch, Birgit Wirtz und Sabine und Michael Hüsch ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor.

 

Nach all diesen Programmpunkten beendete Dr. Holger Miebach eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Thomas II. einschließlich Hofstaat mit den besten

Wünschen für die kommende Session. Natürlich ging auch ein Dank an den Literaten Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.

 

Literat:

Fabian Dittgen

Pianisten:

Hans Peter Hemmersbach, Ekkehard Isenberg, Michael Ligocki

Kapelle:

Confetti unter der Leitung von Peter Clemens

Licht, Tontechnik:

Florian Meisenberg, Petra Zimmermann

Maske:

Karin Först

Bühnenbild:

Andrea Schmitz und die Mitglieder des Arbeitskreis Bühne, Deko, Saal

 

Bildergalerie